• 1962 in Berlin geboren
  • 1981 Abitur, Germanistik- und Psychologiestudium, FU Berlin
  • 1984 – 94 in New York City gelebt
    • 1986-88 Neighborhood Playhouse School of Theatre: Sanford Meisner, Ron Stetson, Richard Pinter, Phil Gushee
    • 1988-92 Method-Acting, Technique and Scene-Study: Tony Greco, von Strasberg persönlich ausgebildet
    • 1991 Körperarbeit bei Alexander Lowen persönlich, Begründer der Bioenergetik
    • 1989 -92 Gründungsmitglied einer New Yorker Off-Broadway-Company, Produktion, Regie, div. Hauptrollen
    • 1992-93 Columbia University, Graduate Film Division „Directing Actors for Film“, Leonore de Koven
    • 1992 Camera-Acting, Danny Albee
    • 1992 Commercial Basics, Larson & See, Conservatory for Dramatic Arts
    • 1990-93 Lilene Mansell, Voice & Dialect-Coach, General American English, Autorin des Standardwerks „Speak with Distinction“
  • 1994 Rückkehr nach Berlin, Betreuung eines Familienmitglieds
  • 1999 – 2011 Beraterin/In-House-Coach für über 30 Filmproduktionen
  • ab 2011 Neuanfang als Schauspielerin
  • ab 2011 Schauspielcoach und Beraterin auf freiberuflicher Basis
  • 2014 – 2015 Systemische Coachingausbildung, artop an der Humboldt-Universität, zertifiziert vom führenden Coachingverband Deutschlands.
  • 2017 Publikation eines wissenschaftlichen Essays im OSC Magazin (Organisationsberatung, Supervision, Coaching), Springer, Wiesbaden
  • 2019 Urheberrecht gesichert: Wesentlichkeitskanon©
  • 2020 Arbeit an einem Buch

Weitere Seminare und Weiterbildungen in Amerika und Deutschland.

Kindergedanken: Die Natur macht Sinn, deshalb macht meine Situation Sinn, auch wenn ich sie noch nicht verstehe. Isolation, Gewalt.

Glücklicher erster Schultag! Tolle Lehrerin. Existentielle Suche nach Sprache und Form. Sehnsucht nach Frieden. Flucht aus dem Elternhaus.

Das politisch-kulturelle Klima West-Berlins, 1978: bewegt. Anspruch und Wirklichkeit reiben sich, das schärft den Blick für beides. Abitur, Studium. New York.

Dort entschied ich mich für das, was ich schon immer wollte: Schauspielerin werden. Sanford Meisners Schauspielschule, The Neighborhood Playhouse, nahm mich auf.

Zuhören, Reagieren, Handeln. Unser Jahrgang hat das von Meisner persönlich gelernt. Lebendigwerdung als Lebensmission. In mir selbst. Über mich selbst hinaus.

Dann, ‚Method‘, in Reinform. Tief, präzise, komplex. 4,5 Jahre mit Tony Greco, der, von Strasberg ausgebildet, auch Phil Seymour Hoffmans wichtigster Lehrer war.

10 Jahre in New York City. Liebe. Kunst. Theaterspielen! Psychoanalyse. Aids-Epidemie. Freunde fürs Leben. Jobben für die High Society. Heimweh.

Berlin. Kulturschock. Suche nach Gemeinsamkeit. Betreuung der Oma. Stieftochterglück. Chance auf ‚meine‘ Kinohauptrolle. Ich war blockiert. Gab auf.

Ein Produzent fragte, ob ich sein Darstellerensemble vorbereiten und am Set begleiten will. 12 Jahre unterstützte ich nonstop Kolleg:innen, mit hohem Engagement.

Stephen Daldry legte mir beim ‚Vorleser‘ nahe, mich um die eigene Karriere zu kümmern. Ein Schlüsselerlebnis mit ihm entzündete erneut meine Spielleidenschaft.

Aus einer Kindervision, einem freigeistigen Lebens- und Heilweg und Erkenntnissen über die Natur von Glaubwürdigkeit formte sich ein fundierter, eigener Methodenansatz.

In deutschen und internationalen Kino- und Fernsehproduktionen werde ich, eine glückliche Berlinerin, für ein weites Spektrum interessanter Rollen besetzt.