April/Mai 2024:

Tatort Stuttgart: Verblendung. Rolle: Milagros von Wellersdorf. Buch und Regie: Rudi Gaul

März 2024:

In Nord bei Nordwest – Das Nolde-Haus spiele ich die schöne Figur Dr. Franka Nolde. Regie: Felix Herzogenrath.

Ich freue mich auf die Arbeit mit Andreas Herzog in der Rolle Dr. Bargholz in Das Finstere Herz – Die Toten von Marnow 2.

Februar 2024:

+++ Der neue Film von Andreas Dresen, In Liebe, eure Hilde ist im Berlinale Wettbewerb. +++ Zivilcourage, Liebe, Menschlichkeit, in allerschwersten Zeiten: Ich bin so glücklich und dankbar, Teil dieser ganz außerordentlichen Produktion zu sein. Darin durfte ich die großartige Frieda Coppi verkörpern, Mutter von Johannes, Schwiegermutter von Hilde, beide Mitglieder der Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“.

Finn Ronsdorf: Let’s Say Goodbye. Matt Lambert captures a performance between strangers in the music video for the artists latest release. A humanist love letter to the human condition it takes place in a community arts centre on the outskirts ob Berlin. https://www.youtube.com/watch?v=v1RuzLW-CcI   Students are taken on a cathartic journey of self-realisation, led by a dedicated actress…

Rats ist ein aberwitziger Thriller inmitten des Berliner Immobilienwahns. Mit Elisa Schlott, Nicolas Handwerker, Rainer Furch und mir als subversive Frau Brunner. Buch und Regie: Nicolas Handwerker.

Let's Say Goodbye

Oktober 2023:

F.a.b.u.l.o.u.s Musikvideo/Kurzfilm-Dreh mit Matt Lambert für Finn Ronsdorfs Let’s Say Goodbye. Danke Suse Marquardt für die kleine Hauptrolle.

September 2023:

In dem Kinofilm Maysoon (Regie: Nancy Biniadaki, die auch das wunderschöne Drehbuch schrieb) verkörpere ich die Anwältin für Asylrecht, Martina Eckert. Casting: Uwe Büncker

Juni 2023: 

German Genius ist online. Ich bin als Mutter von Lea van Acken dabei. Mit Kida Ramadan, Heike Makatsch, Teddy Teclebrhan & Detlev Buck. Regie: Cüneyt Kaya & Detlev Buck. German Genius

Mai 2023:

Die Notärztin – gespielt von Sabrina Amani in einer neuen ARD Hauptabend-Serie, Buch und Regie: Jan Haering – rettet meinen Mann und mich aus einer ziemlich prekären Lage!

März/April 2023:

Scham, Regie Lukas RöderSCHAM – In dem Kinospielfilm von Lukas Röder (HFF München), einem Mutter-Sohn-Kammerspiel, verkörpere ich Susanne. Til Schindler ist mein Sohn. Produzent: Philip Gröning, co-produziert vom Bayerischen Rundfunk.

Heikos Welt ist in der offiziellen Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis.

Dezember 2022: 

Unseren hinreißenden, durch und durch originalen Kult-Kinofilm Heikos Welt, der seit Mai durchgängig im Kino läuft, gibt es jetzt auch als Blue Ray und DVD.

Glücklich abgedreht: In Liebe, eure Hilde. In Andreas Dresens neuem Kinofilm über die Helden der Roten Kappelle, bin ich Frieda Coppi, die Mutter von Hans Coppi und Schwiegermutter der Titelfigur, gespielt von Liv Lisa Fries. Buch Laila Stiehler.

November 2022:

Kinostart Der Russe ist einer, der Birken liebt In dem internationalen Kinofilm von Pola Beck, nach dem gleichnamigen Roman von Olga Grjasnowa, spiele ich Elke, die Mutter von Elias.Heike_Hanold-Lynch_Der Russe ist einer der Birken liebt

August/September 2022:

Oh Hell hat den Deutschen Fernsehpreis als beste Comedy-Serie bekommen.

Frieda CoppiIn Liebe, eure Hilde. Ich spiele Frieda Coppi, Schwiegermutter von Hilde und Mutter von Hans Coppi, den heldenhaften Widerstandskämpfern der Roten Kapelle. Auf die Dreharbeiten mit Andreas Dresen und Liv Lisa Fries nach einem Buch von Laila Stieler freue ich mich riesig. Casting: Karen Wendland

August 2022:

Heikos Welt läuft seit dreizehn Wochen bundesweit im Kino und avanciert zum Sommerhit… so viele schöne Kritiken für unseren Regisseur Dominik Galizia, meinen genialen Sohn und Titelhelden Martin Rohde, das gesamte Ensemble und meine Wenigkeit, z.B., Knut Elstermann, Radio Eins: „... eine fantastische Schauspielerin, die man viel zu selten sieht, sollte viel mehr besetzt werden, zumindest auch im Kino mehr zu sehen sein – anrührend, zerbrechlich, herzlich: Heike Hanold-Lynch.“ Kult-Film, authentisches, herzerwärmendes Kinoerlebnis https://www.rbb-online.de/zibb/vip/beitraege/heikos-welt.html Heikos Welt ist ein beglückendes Erlebnis. https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/heikos-welt-2021 atemberaubende Milieu-Studie… aufregend und anregend wie bei Vinterberg https://www.artechock.de/film/text/kritik/h/hewelt0.htm Perle des Genre Berlin-Film… ein Kleinod von Film… unterläuft alle gängigen Konventionen https://www.nd-aktuell.de/artikel/1164077.film-heikos-welt-arbeitslos-und-spass-dabei.html Das Ensemble sprüht vor Spielfreude… eine Ode an die Berliner Eckkneipen https://www.swr.de/swr2/film-und-serie/ode-an-eckkneipen-und-mutterliebe-heikos-welt-kommt-in-die-kinos-100.html Hommage an die Berliner Kneipenkultur https://www.film-rezensionen.de/2022/05/heikos-welt/ Großartig, originell, authentisch, unaufwendige Produktion, tolle Schauspieler… ein Film der ohne großes Tamtam mit den großen Tamtam Filmen mithalten kann, nur sympathischer, liebevoller, überlegter, ehrlicher! https://www.filmstarts.de/kritiken/271823.html

👉 26. Mai 2022: Bundesweiter Kinostart für Heikos Welt 👈

„HEIKOS WELT“, Berlin-Premiere zum Kino-Start, City Kino Wedding, Berlin, 25.05.2022

April 2022:

In dem neuen Kinofilm des holländischen Arthouse-Regisseurs Jos Stelling Nataschas Dance stehe ich mit 20 Jahren Altersunterschied in der durchgängigen Nebenrolle: Nachbarin, die eine Affäre mit dem Vater des Protagonisten hat, vor der Kamera. Mein Partner ist der fantastische Gene Bervoets.

Ella Schön Folge 09 Glück der Erde Am 24.4. wird Ella Schön – Das Glück der Erde im ZDF ausgestrahlt. Da bin ich wieder als Amtsrichterin Greta Maier zu sehen. Dreamtool Entertainment, Regie: Holger Haase

Februar 2022:

Am 4. und 6. Februar läuft Heikos Welt auf dem liebevoll organisierten Independence-Festival Snowdance in Landsberg am Lech!

Januar 2022:

Weiter geht’s. Mit dem Kurzfilm Allet jut! als Hertha, angesiedelt im Berliner Milieu und einem Hospiz. Milena Flemisch führt Regie. (Nachtrag: Mit unserem Film hat sich Milena an der Filmuni Babelsberg beworben und wurde für das Regiestudium angenommen.)

Dezember 2021:

In der Comedy-Serie Greenlight – German Genius, die sich um Kida Khodr Ramadan dreht, spiele ich Anna von Brunswick, mit: Detlev Buck, Heike Makatsch, Lea van Acken, Tedros Teclebrhan und Kida. Regie: Cüneyt Kaya, Detlev Buck.

November 2021:

Am 11.11. läuft Heikos Welt im Rahmen des Filmfest Mainz im Capitol Mainz.

Oktober 2021: 

Am 29.10. läuft die Soko Leipzig „Betrogen“ mit mir als Roswitha Linde in einer Episodenhauptrolle. Regie: Franziska Jahn.

Ebenfalls am 29. sind wir anlässlich unseres Kinofilms zu Gast im Zibb-Journal des rbb.

September 2021:

Dankbar und glücklich für den Preis Publikumsstärkster FilmHeikos Welt. Die Berliner Premiere war bombastisch. Hier die Begründung der Festivalleitung: „Der Sonderpreis wird in diesem Jahr von uns verliehen, weil es großartig ist, dass in diesen Zeiten, wo das Publikum noch vorsichtig ist und sich erst nach und nach an die Öffnungen der Kinos gewöhnt, ein Film so viele Zuschauer*innen hatte, dass wir die Vorstellung wiederholen mussten, um dem Andrang gerecht werden zu können. Das möchten wir gerne nicht nur erwähnen, sondern mit diesem Preis würdigen und auszeichnen.

Sonderpreis Publikumsstärkster Film, Achtung Berlin-Festival 2021

Sonderpreis Publikumsstärkster Film, Achtung Berlin-Festival 2021

Vier Mal Festival-Heimspiel: Im Rahmen von „Achtung Berlin“ steigt unsere Berlin-Premiere plus Zusatzvorstellungen. 💥 Die Tickets waren in weniger als einer Stunde weg! Heikos Welt läuft am 8.9. um 22h und am 9.9., um 0:30h im Babylon1; am 10.9., um 22:30h, am 11.9. um 14h im City Kino Wedding

August 2021:

Ella Schön, Das Glück der Erde und Seitensprünge: In zwei weiteren 90-Minütern der bewegend-unterhaltsamen Dreampool-Produktion für das ZDF spiele ich in den Sommermonaten wieder die lässige Amtsrichterin Greta Maier. Schön, Teil dieser wunderbaren Produktion zu sein! Regie: Holger Haase

Juli 2021:

+++ Heikos Welt, Filmfest München, Neues Deutsches Kino: der Förderpreis Schauspiel geht an Martin Rohde, meinen Filmsohn und Coachee, mit besonderer Würdigung meines Spiels. +++

von Barbara Mundel, Intendantin der Münchener Kammerspiele


HeikosWelt_Poster_Filmfest_MünchenAm 8. Juli ist Weltpremiere von Heikos Welt auf dem Filmfest München in der Reihe Neues Deutsches Kino, in dem ich als Heikos Mutter die Hauptrolle Belinda spiele. „Mit Patina und kultigem Lebensgefühl zieht HEIKOS WELT von Dominik Galizia in den Bann, der seinen Protagonisten Darts spielend durch die Bars ziehen lässt. So richtig gut ist er erst, wenn er ein paar Bier und „Futschis“ intus hat. Aber er braucht das Preisgeld für die Augen-Operation seiner Mutter. Also heißt es: Saufen für Mutti!“

Ich freue mich über die gloriose Schlüsselrolle der Staatsanwältin Dorbin in der Dramedy-Miniserie Oh Hell mit Mala Emde in der Titelrolle. Regie: Lisa Miller und Simon Osterberg, good friends filmproduction für Magenta TV ✌️

Drehe mit Judith Engel für Paul Scheufler, Regiestudent, Filmuni Babelsberg, den witzigen, sozialkritischen Kurzfilm Spiess.

Juni 2021:

Garnicht wütend, freue ich mich auf Die Wut, den Filmuni-Babelsberg-Abschlussfilm von Matias Boettner und meine Rolle Alma, eine philosophische Barbesitzerin.

Mai 2021:

Es gibt bald tolle neue Fotos von Jeanne Degraa!

Heike Hanold-Lynch in Reizstoff     Heike Hanold-Lynch und Lea in Reizstoff
April 2021:

In dem mythologischen Mutter-Tochter-Drama/ Diplomfilm Reizstoff des Regisseurs Julian Dieterich, Filmuni Babelsberg, spiele ich die Hauptrolle Rachel. Lea Drinda ist Filmtochter Olivia.

Oktober 2020:

Der Russe ist einer der Birken liebt  In dem internationalen Kinofilm von Pola Beck, nach dem gleichnamigen Roman von Olga Grjasnowa, spiele ich Elke, die Mutter von Elias.

September 2020:

Ich freue mich darauf, die sehr schöne Episodenhauptrolle Roswitha Linde für die SOKO Leipzig: Betrogen zu gestalten. Regie Franziska Jahn.

Mai 2020:

Am 29. Mai wird unsere Komödie Die Drei von der Müllabfuhr – Mission Zukunft ausgestrahlt, in der ich als Schuldirektorin Frau Arndt zu sehen bin. 20:15h, ARD

April 2020:

Netflix, Betonrausch, Cüneyt Kaya!
Meine liebeshungrige Gabi im Tête à Tête mit Viktor (David Kross) ist nun auf meinem Showreel zu genießen.

Oktober 2019:

Drehen für die Bavaria mit Hagen Bogdanski und Uwe Ochsenknecht: Die Drei von der Müllabfuhr: Mission Zukunft. Spiele die schöne Rolle der Schuldirektorin Frau Arndt. Produzentin Doris Zander

August / September 2019:

Ella Schön – Feuertaufe, Amtsrichterin Greta Maier ist nach dem Triathlon bereit für das nächste Verfahren, Annette Frier, Julia Richter, Rainer Reiners und ein weiteres Abenteuer auf dem Darß. Regie: Holger Haase; Dreamtool Entertainment, Stefan Raiser.

Juni 2019:

Zürich-Krimi: Borchert und der fatale Irrtum, Regie: Florian Froschmayer, Casting Mai Seck. In der Rolle der Staatsanwältin freue ich mich auf meinen Dreh in Prag.

April 2019:

Betonrausch Buch und Regie: Cüneyt Kaya. Für die erste deutsche Netflix-Filmproduktion spiele ich die liebeshungrige Gabi an der Seite von David Kross. Mehr dazu

Februar 2019:

Abgedreht: Heikos Welt, der Kinofilm.
Buch und Regie: Dominik Galizia. Mit dem großartigen Martin Rohde alias Heiko. In weiteren Rollen der Genre-Dramedy: Hans-Jürgen Alf, Franz Rogowski, Leyla Roy. – Lieblingsdreharbeiten!

Januar 2019:

In der Rolle der Amtsrichterin Greta Maier freue ich mich in zwei weiteren Filmen der ZDF Herzkino-Reihe Ella Schön mitzuwirken.

Dezember 2018:

Die Läusemutter. Sat1. In der Adaption der holländischen Erfolgs-Sitcom spiele ich eine Episodenhauptrolle als Controllerin Viktoria. Regie: Jan Albert de Weerd.

ab November 2018:

Lieblingsprojekt in der Mache mit toller (zweiter) Hauptrolle… Belinda! Heikos Welt, der Kinofilm (AT). Regie: Dominik Galizia. Gedreht wird im Februar 2019. Das hier ist mein charmanter Filmsohn Martin Rohde in seiner ersten Filmrolle.

Juni 2018:

Heike Hanold-Lynch als Fitnesstrainerin Alma. Dead End: In der charmant betitelten neuen ZDFneo Mini-Reihe mit Michael Gwisdek und Antje Traue wirke ich als Fitnesstrainerin Alma mit. Regie: Christopher Schier

Mai 2018:

Cool und supersüß mit Tiefgang: Am 31. Mai ist bundesweiter Kinostart für Back for Good von Mia Spengler mit meiner Uschi im Linedance-Team. ✌ Mit den großartigen Kolleginnen Kim Riedle, Juliane Köhler und Leonie Wesselow in den Hauptrollen.
Prädikat: Besonders wertvoll

April 2018:

Super Kritiken, tolle Quote: ELLA SCHÖN wird fortgesetzt! Und ich bin als Richterin Maier dabei. Mehr dazu unter Tittelbach.tv:
Ella Schön – Die Inselbegabung / Das Ding mit der Liebe

Februar 2018

„Borowski fühlt der Frömmlerin Margot Hilse auf den Zahn…“
Tolle Tittelbach-Kritik
Tatort – Borowski und das Land zwischen den Meeren, 25.2.2018

Oktober 2017:

Borowski und das Land zwischen den Meeren, Regie Sven Bohse. Unser Tatort läuft auf dem Filmfest Hamburg, nominiert für den Hamburger Produzentenpreis. Ich bin stolz, als Margot Hilse, Teil dieser fulminanten Produktion zu sein. Sendetermin: 25. Februar 2018

September 2017:

Drehen mit Annette Frier und Julia Richter! In der neuen ZDF-Sonntagabend-Reihe Ella Schön spiele ich die Richterin und Schwimmerin Greta Maier. Regie: Maurice Hübner

Juni 2017:

Mata Hari – Tanz mit dem Tod, Premiere in der Französischen Botschaft, Sendetermin: 18.6., 22h, ARD

Mai 2017:

Drehen mit Antoine Monot Jr. für Ein Fall für Zwei als Schuldirektorin Frau Taubmann. Regie: Thomas Nennstiel

März – April 2017:

Am 8. April ist Kinostart für Es war einmal in Deutschland

Tatort Kiel – Borowski und das Land zwischen den Meeren – Regie: Sven Bohse, Casting Mai Seck. Ich freue mich sehr auf Axel Milberg und auf meine Rolle als Margot Hilse, einer Kirchenfrau der besonderen Art.

Berlinale Special Gala im Friedrichstadtpalast:
Es war einmal in Deutschland von Sam Garbarski: Ich bin als Gerda Schütz an der Seite von André Jung dabei.

Back for Good von Mia Spengler ist der Eröffnungsfilm in der Berlinale-Sektion Perspektive Deutsches Kino: ich bin als Tanzmaus Uschi dabei.

November 2016:

Mata Hari und Mademoiselle Docteur – Regie: Kai Christiansen, Produzent: Matthias Martens, Vincent TV. Ich freue mich über eine weitere Zusammenarbeit nach unserem von der Kritik gefeierten und mit vielen Preisen ausgezeichneten Otto-Weidt-Film als Ordensschwester Leonide.

Die Vierte Gewalt, 30.11. um 20:15h Erstausstrahlung ARD

Oktober 2016:

04.10. 2016 Sendetermin für unsere Fussball-Komödie Volltreffer! Sat1, 20:15h

August – September 2016:

Ich freue mich, dass es nun soweit ist: Sendetermine für zwei hochkarätige Fernseh-Produktionen, in denen vielerlei Identitäten (m)eine Rolle spielen…

26.08.2016: Die Vierte Gewalt, 20:15h, arte

02.09.2016: Asche zu Asche – Der Kriminalist, 20:15h, ZDF

Juni 2016:

Die vierte Gewalt läuft am 27. + 29.6. auf dem Filmfest München, Regie: Brigitte M. Bertele. Ich freue mich darauf, unseren Politthriller auf großer Leinwand zu sehen!

VOLLTREFFER! In der romantischen Fußball-Komödie mit Axel Stein und Tom Gerhardt spiele ich die Bankdirektorin. Sat.1, Regie: Granz Henman, Casting: Uwe Bünker

April 2016:

Sam Garbarski, der Regisseur von Irina Palm dreht einen neuen internationalen Kinofilm, in dem ich an der Seite von André Jung und Anatol Taubman die Hausfrau Gerda Schütz spiele – Auf Wiedersehen, Deutschland! Casting: Heta Mantscheff

In der X-Filme Produktion Wunschkinder – Buch: Dorothee Schön, Regie: Emily Atef – spiele ich Maries Mutter. Casting: Simone Bär

Dezember 2015:

Back for Good ist eine Kinokomödie und Abschlussarbeit der Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg. Ich freue mich auf die Dreharbeiten mit Regisseurin Mia Spengler und auf meine Spielkolleginnen Juliane Köhler, Ulrike Krumbiegel und Anne K. Gummich. Das Casting hat Lisa Stutzki gemacht.

November 2015:

Vera Hidde heißt meine Figur in Stralsund – Schutzlos. Sie ist die Ehefrau von Karl Hidde, gespielt von Alexander Held. Regie: Lars Gunnar Lotz, Casting: Sandra Köppe

Die vierte Gewalt, Politdrama: Als Teil eines großartigen Ensembles verkörpere ich in einer Doppelrolle u.a. die mysteriöse Doris. Regie: Brigitte M. Bertele, Buch: Jochen Bitzer, Casting: Bo Rosenmüller.

September / Oktober 2015:

Im Polizeiruf 110 – Der Preis der Freiheit spiele ich im Team mit Maria Simon und Lukas Gregorowicz die Polizeirätin Diana Weber. Regie macht Stephan Rick, gecastet hat das Projekt Tina Böckenhauer.

Letzte Spur Berlin, Folge: Klare Kante. Regie Christoph Stark, Casting D. Weyers. Ich spiele die arbeitslose Lori Weigel, deren Tochter verschwunden ist…

Juli 2015:

Im Abschlussfilm der HFF München Wald spiele ich die Mutter der Hauptdarstellerin. Ein spannendes komplexes Projekt, inspiriert von Permanent Vacation von Jim Jarmusch. Buch und Regie: Sarah Ben Hardouze

Mai / Juni 2015:

Der Kriminalist – Asche zu Asche, Regie: Filippos Tsitos, Casting: Simone Bär. Yeah: Schauspielerleckerbissen! Ich spiele die Schizophrene Verena Radczinsky, Torsten Michaelis spielt meinen Mann.
Und in Rosa – Die Hochzeitsplanerin bin ich Danni Sander, eine ehemalige Turniertänzerin. Regie: Hans Jörg Thurn

Februar 2015:

Weltpremiere am 9.2. auf der Berlinale in der Sektion: „Perspektive Deutsches Kino“: unser Psychothriller HomeSick, Buch und Regie Jakob Erwa.

Und Soko Wismar-Fans aufgepasst: In der Folge Femme Fatale, die am 11.02.2015 um 18:05 im ZDF ausgestrahlt wird spiele ich eine Episodenhauptrolle als alkoholkranke ehemalige Hotelchefin Sandra Carstensen. Buch und Regie Hans-Christoph Blumenberg.

Dezember 2014, Januar 2015:

Unser Mehrteiler Alles muss raus – Eine Familie rechnet ab ist in der Kategorie Fiktion für den Grimme Preis nominiert!

Auszeichnungs- und Nominierungshagel auch für unser wunderbares The Grand Budapest Hotel, hier eine Auswahl… Bitte Daumen drücken für die Oskar-Verleihung. Neun (!) Oskar-Nominierungen, u.a. in den Kategorien Bester Film, Beste Regie. Golden Globe Award in der Kategorie „Beste Komödie“. Prädikat „Besonders wertvoll“ der Deutschen Film- und Medienbewertung. Nominierung Screen Actors Guild of America: Beste Ensemble Leistung. Februar 2014: Silberner Bär/ Großer Preis der Jury

Oktober 2014:

ZDF-Movie-Dreh als Internats-Direktorin mit Walter Sittler und Herbert Knaup: 600 PS für Zwei, Regie: Sophie Allet-Coche.
Für Gero von Boehms ZDF-Deutschland-Saga spielte ich Dorothea Viehmann, eine Märchenerzählerin, die den Gebrüdern Grimm deren Hausmärchen in die Feder diktierte.

Alles muss raus – Eine Familie rechnet ab, in dem ich die Faber-Angestellte Marina spiele, läuft am Montag den 13.10. (Teil 1) und Mittwoch den 15.10. (Teil 2) um 20:15 Uhr im ZDF und am Sonntag den 19. Oktober um 21:45 auf ZDFneo (Teil 1 + 2) Produzent: Oliver Berben, Regie: Dror Zahavi, Kamera: Gero Steffen, Casting: Anja Dihrberg.
„Wirtschaft, Finanzwesen, Medien, Politik, Alltag und Privatleben: All das greift beim „Fall“ eines großen Unternehmens auf hochkomplexe Weise ineinander. Durch seinen unorthodoxen seriellen Erzählansatz ist es dem Drehbuchautor Kai Hafemeister gelungen, die unterschiedlichen, oft entgegen gesetzten Hintergründe und Perspektiven konfliktreich mit- und gegeneinander ins Spiel zu bringen. Aus dieser vielschichtigen Vorlage ist unter der Regie von Dror Zahavi und unter Mitwirkung eines atemberaubenden Casts ein Film entstanden, der in jeder Hinsicht als außergewöhnlich gelten kann.“ (ZDF-Presseportal)

September 2014:

Dyslexie von Marc-Andreas Bochert wird am 12.09. um 20:15h auf ARD alpha ausgestrahlt. Neben Christoph Bach spiele ich in einer Hauptrolle die unkonventionelle Richterin Elvira Donner.

August 2014:

Femme Fatale, Soko Wismar, Regie Hans-Christoph Blumenberg. Danke Bo Rosenmüller, ich liebe meine Episodenhauptrolle als Hotelchefin Sandra Carstensen!

Juli 2014:

Alles versucht von Maxim: Wir hatten einen superschönen Musikvideo-Dreh in einer alten Zehlendorfer Villa mit dem Team von LMPIX und Warner Music. Release: 31. Juli – Hier das Video:

Juni 2014:

Dyslexie läuft auf dem Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen

März 2014:

Alles muss raus, Regie: Dror Zahavi, an der Seite von Josephine Preuß spiele ich im ZDF-Zweiteiler die Faber-Angestellte Marina.
Tod den Hippies – es lebe der Punk von Oskar Roehler hält definitiv, was der Titel verspricht. Das gilt auch für Richard und seine Frau Karin!
Im HFF-Film FATHER des koreanischen Regisseurs Hyeck Joon Son verkörpere ich die Mutter.
Tilo Nest ist mein Partner in Zoltan Pauls Kinofilm Amok.
Hier mein Interview mit Moviepilot über meine Arbeit mit Wes Anderson.

Januar / Februar 2014:

Ich freue mich auf die Berlinale-Weltpremiere von The Grand Budapest Hotel als Carolina Desgoffe-and-Taxis sowie die Dreharbeiten mit Oskar Roehler für seinen neuen Kinofilm über unser West-Berlin der frühen 80er: Tod den Hippies – es lebe der Punk.

November 2013:

Große Ehre:
Am 15.11.2013 feierte Ein blinder Held – Die Liebe des Otto Weidt seine Premiere im Großen Festsaal des Roten Rathauses. An der Seite von Edgar Selge und Henriette Confurius spiele ich die Else Weidt: Eine unpolitische selbstsüchtige Frau, die durch Mitgefühl und gesunden Menschenverstand über sich hinauswächst und die große Liebe ihres Mannes vor den Nazis schützt.
Ausstrahlungstermin: 6. Januar 2014, 21:45, in der ARD.

Unser Film über Otto Weidt hat begeisterte Resonanz gefunden:

November 2013:

Dreharbeiten: Für den Psychothriller HomeSick, Buch und Regie: Jakob M. Erwa, geht es, als Jessicas Mutter, Anfang November los…

Oktober 2013:

Neben BKM-geförderten Dreharbeiten für Charlie – Trinken oder Ausziehen unter der Regie von HFF-Dozentin Christine Lang und meiner Rolle als Deutschlehrerin Frau Dr. Ortseifen in der schmissigen SAT1 Komödie Die Chinesen kommen, Regie Granz Henman, ist nun der
Trailer von Wes Andersons The Grand Budapest Hotel online. Kinopremiere: 7. März 2014

Mai / Juni 2013:

In Dyslexie, einem Drama der ARD/BR alpha unter der Regie von Marc-Andreas Bochert bin ich Elvira Donner, eine engagierte und unkonventionelle Richterin, welche Philipp, gespielt von Christoph Bach, aus guten Gründen in die Mangel nimmt.

April 2013:

Das Nachkriegsdrama Frei (Regie Bernd Fischerauer) läuft auf den Bozener Filmtagen. Ich bin eine unverwüstliche Berlinerin, die in Buenos Aires ein neues Leben anfängt.

März 2013:

Dreharbeiten für eine Hauptrolle unter der Regie von Kai Christiansen für die Vincent TV: Im Dokudrama Ein blinder Held – Die Liebe des Otto Weidt spiele ich die Ehefrau des blinden Bürstenfabrikanten Otto Weidt.

Jan / Feb 2013:

In Wes Anderson’s neuem Kinofilm The Grand Budapest Hotel spiele ich nach vier Castingrunden eine durchgängige Nebenrolle an der Seite von Adrien Brody, Ralph Fiennes, Willem Dafoe, Jeff Goldblum, Owen Wilson und Edward Norton. Gemeinsam mit Michaela Caspar und Sabine Uhrig sind wir ein alte Jungfern-Dreamteam!